Mögliche Themen für die Präsentationsprüfung

Hier finden Sie eine Vorschlagsliste mit möglichen Prüfungsthemen.

Grundsätzlich sind das aber wirklich nur Vorschläge, die Sie selbst nach Herzenslust verändern und ergänzen können. Dabei beachten Sie bitte auch meine Tipps zur Vorbereitung.

Auf jeden Fall sollten Sie sich (gern in Rücksprache mit mir) schon grundsätzliche Gedanken über die Inhalte Ihrer Prüfung machen, bevor Sie die endgültigen Themenliste abgeben.

12/1 Wirklichkeit

12/2 Naturreligionen

13/1 Kirche

13/2 Frau & Mann

12/1 Wirklichkeit

Thema

Material

Was ist Wahrheit? (Der Wahrheitsbegriff in der philosophischen und in der biblischen Tradition ­ ein Vergleich, Wahrheit als Beziehung)

A2+3

Was ist die wahre Religion (Lessings Ringparabel in Nathan der Weise)

A4

Wie können wir überhaupt etwas von Gottes Wahrheit wissen? Das Wort als Weg der Wahrheit. (Lk 5,1-11 und viell. Joh 1,1-18)

A5

Unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit ­ ein Beispiel (z.B. Liebe)

A6

Der klassische Erkenntnisweg der Naturwissenschaften (Empirismus vs. Rationalismus)

B2+3

Voraussetzungen, Anspruch und Grenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnis

B4+5

Gegenstand und Grenzen naturwissenschaftlicher und theologischer Erkenntnis ­ ein Vergleich

B4+5; C5

Auf welchem Wege kann man die Bibel besser verstehen? (Historisch-Kritische Methode und Hermeneutischer Zirkel)

C1+2+3

Glauben und Denken ­ ein Widerspruch? (H.Zahrnt: "Mein Glaube gibt mir zu denken")

C4

Sind altorientalische Schöpfungsmythen Weltentstehungstheorien? (Schöpfungsmythen vs. Urknalltheorie)

D1

Was sagt die biblische Urgeschichte (1Mose 1-11im Überblick) über die Welt und den Menschen aus?

D2

Was sagt die 1. biblische Schöpfungserzählung (1Mose 1,1-2,4a) über den Menschen / die Welt aus?

D3+4

"Evolution" ­ das Weltbild des 20. Jahrhunderts (eventuell mit Schwerpunkt Charles Darwin: Entwicklung der Arten)

D5

Kreationismus (Darstellung und Kritik)

D6

Wim Wenders Alice in den Städten: Philips Suche nach sich selbst.

E3&Film

Einsamkeit (und Angst) in unserer Gesellschaft (Eugen Biser)

E1+2

Wer bin ich? (Was konstituiert Identität) ­ eine biblische Antwort (am Beispiel 2Mose2)

E4

Was fasziniert Kinder an Computerspielen?

E5

Wie soll man mit Medien umgehen? (Empfehlungen der beiden Kirchen in Deutschland)

E7

Was will Platon in seinem Höhlengleichnis über die Wirklichkeit aussagen?

 

12/2 Naturreligionen

Thema

Material

Wie gehen Menschen mit der Natur um? (Primäre Religionen und christlich-westliche Kulturtradition ­ ein Vergleich)

B4+5

Albert Schweitzers Konzept der Ehrfurcht vor dem Leben (Darstellung und Kritik)

B6

Ist die Bibel Schuld an der Umweltkrise? (1Mose 1+2 und die Konsequenzen für den Umgang des Menschen mit seiner Umwelt)

B3

"Fortschrittlich sind heute die Menschen, die dem Fortschrittsglauben abgeschworen haben"

(Entwicklung und Kritik des neuzeitlichen Fortschrittsdenkens)

B1+2

Wo liegt der Mittelpunkt der Welt? (Schamanisches Weltbild und der "Gart-en Eden"; Nabel-der-Welt-Vorstellungen, Kosmologie)

Zusatsmat.

Wie hängen sichtbare und unsichtbare Welt zusammen? (Vergleich primäre Religionen und Christentum)

D1

Schamanisches Weltbild und "westliches" Weltbild zu Beginn des 21. Jahrhunderts ­ ein Vergleich (vgl. Thema Wirklichkeit!))

Schamanen- trommeln und 12/1: D5

Heilen Schamanen wirklich? (Schamanische Heilungen; Placebo; Heiler ­ Kranke(r) ­ Gruppe)

Zusatsmat.

War Jesus ein schamanischer Heiler? (Vergleich Schamanische Heilungen (Beispiel: Qu´aselid) und eine Heilung Jesu (Beispiel: Mt 15, 21-28)

Zusatsmat.

Wer ist Gott? (Vergleich primäre Religionen ­ Jahweglauben)

Zusatsmat.

Auch Einzelaspekte primärer Religionen können ein Prüfungsthema ergeben (dabei bieten sich natürlich solche Themen an, in denen dann ein vergleichender Ausblick auf unsere eigene Gesellschaft möglich ist):

 

z.B. Ahnenkult (darin: Was bedeutet der Ahnenkult für den Umgang mit alten Menschen?)

Zusatsmat.

z.B. Tabu (darin: Sakrale Zeiten und Räume bei uns; Sollen am Sonntag die Geschäfte öffnen?)

C2

z.B. Geisterglaube (darin: Abgrenzung zu Beispielen des Volksglaubens auf der Schwäb. Alb)

C3+4

z.B. Totemismus (darin: Wie gehen wir mit Tieren um?)

C1

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13/1 Kirche

Thema

Material

Welches Bild von "Kirche" herrscht in unserer Gesellschaft, besonders bei Jugendlichen? (14. Shell-Jugendstudie, 2002)

A1-4

Hans Küngs Projekt "Weltethos"

A5

Wie sieht die alltägliche Religiosität in unserer Gesellschaft aus?

B1+2+3

Inwiefern beginnt mit der sog. "Neuzeit" tatsächlich eine neue Zeit?

C1

Luthers Predigt von den zwei Regimenten (Historischer Kontext, Inhalt, Absicht, Konsequenzen für den Protestantismus)

C2

Rechtfertigung in der mittelalterlichen Kirche und bei Martin Luther

C1

Staat und Kirche in der Reformation (Darstellung der sog. "2-Reiche-Lehre" und historische Einordnung)

C2+3

Darf ein(e) Christ(in) zurückschlagen, wenn er/sie geschlagen wurde? (Interpretation der Bergpredigt vs. Luthers sog. "2-Reiche-Lehre"

C2

"Kirche" im Neuen Testament (Mk 1,14f.; Mt 5,3-16; Apg.2,42-47 Ekklesia und Kyriake)

D2

Hat Jesus die christliche Kirche gegründet?

D4+5

Kirche und Staat im Neuen Testament

E1+2+3

Soll man/frau blind tun, was der Staat von einem/r fordert? ­ Ein ausführliche Auslegung zu Röm 13,1-7

E1+2+3

Wie versteht sich Kirche heute? Kerygma, Diakonia, Koinonia (D.Sölle)

F1

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13/2 Frau & Mann

Thema

Material

Sind Mann und Frau verschieden? (Geschlechtervergleich mit der Pointe der notwendigen Unterscheidung zwischen sex (biologischem Geschlecht) und gender (Geschlechterrolle)

A1+2+3

Der reproduktionsgenetische Imperativ (Was sagt die Soziobiologie zur Geschlechterfrage? ­ Kritik des Ansatzes)

C1+2

Sind Frauen und Männer heute gleichberechtigt?

B1+2

Was ist Feministische Theologie?

D2+3

Sind Frauen von Natur aus sündhaft? (Interpretation von 1Mose 2+3; Sündebegriff)

D1+ Thesen zu Gen2+3

Stellung der Frau z.Zt. Jesu + Jesu Umgang mit Frauen (Beispiel: Joh 8)

D5

Wie sollen Mann und Frau zusammenleben? (Versuch einer biblisch begründeten Position zum Thema Sexualität und Partnerschaft)

E1

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